Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
BetreuungsdienstBetreuungs-Dienst

Sie befinden sich hier:

2. Betreuungsdienst

Der DRK-Betreuungsdienst

Andreas Muß

Gruppenführer der Betreuungskomponente in der Einsatzeinheit UN 01

a.muß@drk-bergkamen.de

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Auf alles vorbereitet

D. Winter / DRK e.V.

Der DRK-Betreuungsdienst ist auf die unterschiedlichsten Notsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können die freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psycho-soziale Betreuung der Betroffenen sind die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult. Der Vorteil: In Großschadensfällen können sie auf das professionelle Netzwerk des Deutschen Roten Kreuzes zurückgreifen, und Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet bekommen.

Unsere Betreuungsgruppe

Der Ortsverein Bergkamen hat sich auf die Betreuung im Katastrophenfall spezialisiert.

Schadensereignisse lassen sich aufgrund Ihrer Komplexität sehr selten nur einem Fachdienst zuordnen. Fast immer sind die Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungsdienst und Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der DRK Ortsverein Bergkamen wird bei Alarmierung zeitnah in die Hilfeleistung in der Großschadenslage einbezogen.
Die Betreuungsgruppe soll spätestens eine Stunde nach Eintritt eines Schadensereignisse an der Einsatzstelle eintreffen.

Die Betreuungsgruppe...

• bietet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können.
  • betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern.
  • sorgt für Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen.
  • sichert die sozialen und psychischen Belange der Betroffenen.
  • versorgt auch Einsatzkräfte
  • hilft bei der Durchführung und Begleitung von Personentransporten, zum Beispiel bei Evakuierungen

Die Betreuungslage

Die Betreuungsgruppe ist so ausgelegt, dass durch sie allein ca. 100 Betreuungsbedürftge Personen versorgt und betreut werden können. Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der gesamten Einsatzeinheit durchgeführt. Die gesamte Einsatzeinheit kann bis zu 500 Personen, je nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen. Der Ernstfall wird auch regelmäßig erprobt und unsere Einsatzkräfte werden regelmäßig geschult.