Unsere FahrzeugeUnsere Fahrzeuge

r.oezcelik@drk-bergkamen.de

Am Stadion 3
59192 Bergkamen

Unser Ortsverein besitzt aktuell 2 Fahrzeuge die für den Falle des Falles stets einsatzbereit sind.

RK BGK MTF 1

Unser MTF 1 wird im Ortsverein als Multifunktionsfahrzeug und Personentransporter eingesetzt. Zusätzlich dient es als Zugfahrzeug für den Technikanhänger des Landes NRW, also als sogenannter „Gerätewagen Technik & Sicherheit“. Insgesamt verfügt das Fahrzeug über 7 Sitze inkl. Fahrzeugführer und zusätzlichen Materialstauraum im Fahrzeugheck.

RK BGK MediPKW  1

Unser neuestes Fahrzeug auf Basis eines Ford Ranger soll das MTF 1 als Zugfahrzeug für den Katastrophenschutz zukünftig ablösen. Durch die Hochwasserlage im Jahre 2021 haben wir uns bewusst für ein geländegängiges Fahrzeug entschieden. Das Fahrzeug ist mit der neuesten und innovativsten Lichttechnik ausgestattet, kann automatische Warndurchsagen abspielen und bietet durch seinen Heckaufbau diverse Unterbringungsmöglichkeiten für Sanitätsmaterial und technisches Equipment. Mit dem verbauten Drucklufttank im Fahrzeugheck wird nicht nur das Signalhorn auf dem Dach des Fahrzeugs betrieben, sondern auch ein Schlagschrauber gespeist.