30.10.18 GSW Lichtermarkt
Abschlussmeldung 18. GSW Lichtermarkt Das Deutsche Rote Kreuz – Ortsverein Bergkamen e.V. stellte in diesem Jahr wieder den Sanitätswachdienst auf dem 18. GSW Lichtermarkt sicher. Mit insgesamt 25 Einsatzkräften waren wir in der Zeit von 12 Uhr bis 02:00 Uhr im Dienst. Unterstützt wurden wir dabei von unseren Kollegen des DRK-Kreisverband Lünen e.V., sowie durch das DRK KV Dortmund e.V..
Auf dem Veranstaltungsgelände betrieben wir zwei Sanitätsstationen, wobei eine permanent durch einen Notarzt besetzt wurde. Dieser musste im Verlauf des Abends leider auch tätig werden und ordnete nach erfolgter Versorgung einen Transport mit dem vom DRK besetzten Rettungswagen an.
Aufgrund der leider schlechten Wetterbedingungen war die Besucherzahl nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren. Den wetterfesten Besuchern wurde ein buntes Programm geboten. Von Hochseilartistik mit Motorrädern und Akrobatik über leuchtende Verkaufstände bis hin zu einem illuminierten Veranstaltungsgelände waren interessante Aktionen zu beobachten. Gekrönt wurde das Programm mit dem Höhenfeuerwerk, welches bei inzwischen klarem Himmel gut zu sehen war.
Abschließen können wir auf einen ruhigen Lichtermarkt zurückblicken: Insgesamt mussten nur zwei Versorgungen und ein Transport von unseren Kräften abgearbeitet werden. Das neue Einsatzleitsystem, welches die Führungskräfte entlasten soll, funktionierte zur vollen Zufriedenheit. Alle Einsatzkräfte sind gesund und ohne Unterkühlung aus dem Einsatz gegangen und der Abbau verlief trotz der fortgeschrittenen Zeit reibungslos.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gewohnt tolle Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Lünen e.V. und dem DRK KV Dortmund e.V.. Aber auch ein Danke an die Freiwillige Feuerwehr Bergkamen Mitte, dem THW Kamen-Bergkamen und natürlich der Stadt Bergkamen für die gute Zusammenarbeit.